Dorf- und Kronkirche Nudow – Autoren-Lesung mit musikalischer Begleitung

Bildschirmfoto 2015-08-31 um 11.38.55Wieder hat es uns zu einer der schönen Dorfkirchen im Umland von Berlin gezogen, um dessen Erhalt und Restaurierung sich engagierte Menschen kümmern. Im Oktober 2014  spielten wir bereits in Weseram, im April diesen Jahres in Butzow, im Mai in Stegelitz und jetzt also in Nudow. Anlass war die Autorenlesung von Dr. Hans Otto Bräutigam, ehemaliger Leiter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der DDR, in den 80iger Jahren – Justizminister in Brandenburg, in den 90iger Jahren, an der auch sein damaliger Chef Ministerpräsident a. D., Dr. Manfred Stolpe teilnahm.

Bildschirmfoto 2015-08-31 um 11.36.30Musikalisch wurde die Lesung eingeleitet von Helga, Rüdiger, Torsten und Rolf, die mit einem kleinen Augenzwinkern „Land of Hope and Glory“ anstimmten. Und so handelten die Gespräche und Ausschnitte aus dem Buch auch von vielen Hoffnungen und Erfolgen, aber auch von den persönlichen Rückschlägen in den Jahren der Wiedervereinigung. Interessant, denen zuzuhören, die alles so hautnah miterlebt haben und von den Einzelheiten der Geschehnisse so genau berichten können, dass man auch im Nachhinein die Spannung noch spüren kann.

 

Nach so viel Geschichte und Politik hatten sich die Zuhörer eine Stärkung bei Kaffee, Kuchen und Schmalzstulle verdient. Man traf sich noch zum
lockeren Plausch auf dem Kirchhof und da warteten schon die weiteren Horns auf ihren Einsatz. Bei herrlichstem Sonnenschein sorgten wir noch mal für gute musikalische Unterhaltung!

Bildschirmfoto 2015-08-31 um 11.49.40

Bildschirmfoto 2015-08-31 um 11.48.08