ÜBER UNS

Was ist das Besondere an uns? Die üblichen Kategorien greifen hier nicht so recht: Bigband, Posaunenchor, Marching Band, Blasorchester. Von alledem ein kleines bisschen, denn die derzeit über 30 Mitglieder gehören zum „Blech“ (Trompeten und Posaunen), zum „Holz“ (Saxophone und Klarinette) oder zum „Rhythmus“ (Tuba, Helikon, E-Bass und Schlagzeug). Entsprechend bunt ist auch unser Repertoire, wir musizieren Gospels, Spirituals, Neue Geistliche Lieder, Pop-Hits, afrikanische Songs und andere Weltmusik. Bei Bedarf spielen wir traditionelle Choräle und liturgische Stücke, dann aber mit Rhythmus. Auch unser Weihnachtsprogramm ist populär ausgerichtet. Was dabei herauskommt, ist also vielleicht eine „Kirchen-Bigband“, ein „Pop-Posaunenchor“ oder ein „Geistliches Blasorchester“.

20131031_Reformationstag_Orch

Die „Lankwitz Horns“ sind offen für Anfänger und Fortgeschrittene. Musikalische Perfektion steht nicht im Vordergrund. Anderes ist uns wichtiger: ein intuitiv gemeinsam empfundener Rhythmus (Groove), Spielfreude und Kommunikation, Präsenz und Intensität, keine Angst vor Fehlern, Mut zur Improvisation. Gemeinde- und Straßenfeste, Gottesdienste und diverse Feiern (beispielsweise die „Lebendige Krippe“ vor der Dreifaltigkeitskirche am 24.12. um Mitternacht) bieten uns regelmäßig Gelegenheit, das Geprobte vorzuspielen.

Zum ersten Mal getroffen haben wir uns im August 2002 in der der Evangelischen Dreifaltigkeitskirchengemeinde in Berlin-Lankwitz. Derzeit proben wir im Gemeindehaus der Paul-Schneider-Gemeinde, Belßstraße 88, 12249 Berlin, immer donnerstags von 19.30 -21.30 Uhr. Jedes Jahr fahren wir auf ein Probenwochen- ende ins brandenburgische Umland, wo wir intensives Proben mit viel Spaß und freier Zeit verbinden.

Neben den erfolgreichen Auftritten beim Deutschen Evangelischen Kirchentag 2007 in Köln, 2009 in Bremen, 2011 in Dresden, 2013 in Hamburg und 2015 in Stuttgart war unsere Fahrt nach Straßburg im Frühjahr 2014 mit einem open air Konzert vor dem Münster ein besonderes Highlight.

Pf. i.R. Rolf Tischer, musikalischer Leiter der Lankwitz Horns