Erste Eindrücke ganz frisch vom Kirchentag

Nach und nach sind jetzt alle Horns in Stuttgart eingetroffen.

Schon Mittwoch früh machten sich die ersten auf den Weg, ob per Bahn, Auto, oder Flugzeug. So mancher hatte ja einiges zu transportieren. Ich sage nur: Augen auf, bei der Instrumentenwahl ;-)!

Wir sind alle sehr herzlich in unseren Gastfamilien aufgenommen worden. Es ist toll, wie wir hier verwöhnt werden. Wie man den Schwaben so kennt, ist alles bestens organisiert und man konnte direkt mit Leib und Seele (sprich: Sääle) in das Kirchentagserlebnis abtauchen. Aufgrund unserer Instrumente immer leicht als Mitwirkende zu erkennen, wird man überall angesprochen und herzlich begrüßt.

Am Mittwoch Abend trafen sich die ersten in der Innenstadt und haben die schwäbischen Spezialitäten verkostet. Bei den Temperaturen hier, war es besonders wichtig, dass der Flüssigkeitshaushalt aufgefüllt wird. Auf dem Schlossplatz, vor einer wunderbaren Kulisse, fand der große Eröffnungsgottesdienst statt. Unglaublich wieviele Menschen hierher gefunden haben!

Am Donnerstag ging es dann schon früh musikalisch zur Sache. Eine morgendliche Probe führte die Horns in die evangelische Gemeinde Sonnenberg. Bei schönstem hochsommerlichen Wetter konnten wir uns schon auf den am Abend anstehenden Auftritt einstimmen.

Pünktlich um 19:00 Uhr trafen dann die letzten Orchestermitglieder an unserer ersten Wirkungsstätte ein. Im Innenhof des Gemeindezentrums waren Tische und Bänke aufgestellt. Es dauerte nicht lange und der Platz füllte sich zusehens. Toll, dass so viele Gäste gekommen sind um zuzuhören, wie Prof. Dr. Thomas Vogel aus seinem Buch „Hinter den Dingen“ vortrug.  Eine ganz besondere Stimmung entstand. Die Sonne ging langsam unter, die Worte klangen im Hof, alle lauschten dem Vortrag und tauchten ab, in die fesselnde Geschichte. Zwischendurch gab es musikalische Einwürfe von uns, die sich so schön in die Lesung einfügten. Mit einem Ausschnitt aus unserem Sommerprogramm verabschiedeten wir das Publikum in den fast mediterran anmutenden Sommerabend.